Warum Stoffwindeln ?

Während einer durchschnittlichen Wickelzeit von 3 Jahren verbraucht ein Baby über 6000 Wegwerfwindeln und produziert damit mehr als 1 Tonne Abfall, welcher die Verbrennungsanlagen mit giftigen Schlacken belastet. Damit werden wortwörtlich über 2000.- Fr. in die Tonne geschmissen. Mit Stoffwindeln zu wickeln ist ein sehr bewusster Entscheid. Die Gründe dafür sind unterschiedlich:

  • das Baby verträgt Wegwerfwindeln nicht
  • das Baby muss breit gewickelt werden, wegen einer Hüftfehlstellung
  • ihr möchtet Müllberge vermeiden und ökologischer Wickeln
  • ihr möchtet Geld und Ressourcen sparen
  • oder einfach weil Stoffwindeln schön bunt sind

Mittlerweile gibt es unendlich viele verschiedene Stoffwindeln auf dem Markt. Ich helfe euch mit meiner Beratung, dich schnell im Stoffwindeldschungel zurechtzufinden und mit fundiertem Wissen ins Abenteuer zu starten. Unter Berücksichtigung eurer Wünschen und eures individuellen Lebensstils, helfe ich euch euer Windelsystem zu finden und gebe euch mein Wissen mit auf den Weg.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich von mir beraten zu lassen. Kontaktiere mich für einen Termin.

  • Einzelberatung
  • Beratung Problembehebung
  • Stoffwindelworkshop in der N°7
  • Vorträge & Workshops
  • Ihr werdet bald Eltern? oder ihr habt bereits Kinder und möchtet auf Stoffwindeln umsteigen, wisst aber nicht wie und mit welchem System?

Dann ist die Einzelberatung die richtige Wahl.

Ich komme zu euch und zeige euch wie die verschiedenen Systeme funktionieren und welches die Vor- und Nachteile sind. So finden wir gemeinsam heraus, was zu euch passt.

Kosten
Eine Einzelberatung kostet CHF 120.– und dauert ca. 1,5 Stunden.
NB: Da ich mit öV unterwegs bin, muss euer Zuhause gut mit öV erreichbar sein. Alternativ könnt ihr für die Beratung in die N°7 in Biel kommen.

Nachberatung
Im Preis inbegriffen ist ebenfalls eine Nachberatung, welche innerhalb der ersten 3 Monate nach der Beratung oder 3 Monate nach der Geburt einlösbar ist.

Übrigens: Wenn du eine Beratung bei mir gemacht hast, bekommst du 10% Rabatt auf die Mietpakete !

  • Ihr wickelt bereits mit Stoffwindeln aber die Windeln laufen aus, lösen einen wunden Windelbereich aus oder sie stinken nach dem Waschen?

Dann ist die Beratung für Problembehebung die richtige Wahl.

Ich komme zu euch und schaue mir eure Windeln und das richtige Anlegen mit euch an. Je nach Problem suchen wir nach einer besseren Waschroutine oder ich zeige euch wie ihr die Windeln grundreinigt. Es gibt für jedes Problem eine Lösung!

Kosten
Eine Problemberatung kostet CHF 60.– und dauert ca. 30-40 Minuten.
NB: Da ich mit öV unterwegs bin, muss euer Zuhause gut mit öV erreichbar sein. Alternativ kannst du für die Beratung in die N°7 in Biel kommen.

Nachberatung
Im Preis inbegriffen ist ebenfalls eine Nachberatung, welche innerhalb der ersten 3 Monate nach der Beratung oder 3 Monate nach der Geburt einlösbar ist.

Übrigens: Wenn du eine Beratung bei mir gemacht hast, bekommst du 10% Rabatt auf die Mietpakete !

  • Du interessierst dich für Stoffwindeln, jedoch weisst du noch nicht, was es auf dem Markt gibt und was zu euch passen würde?
  • Du möchtest dich mit anderen werdenden Eltern austauschen und Kontakte knüpfen?

Dann komm an einen Stoffwindelworkshop in der N°7 in Biel!

Ich werde euch alle gängigen Stoffwindelsysteme erklären und euch zeigen wie Stoffwindeln richtig angelegt werden. Ihr könnt die Materialien und Beschaffenheit ansehen, anfassen, Fragen stellen und die Windeln an einem Wickeldummy ausprobieren.

Kosten
Die Teilnahme am Gruppenworkshop kostet 60.- pro Person resp. 100.- pro Paar und dauert ca. 2 Std.

NB: Durchführung ab 4 Personen.

  • Du möchtest Stoffwindeln bekannter machen?

Ich komme gerne an deinen Anlass, wie z.B.: Geburtsvorbereitungskurs, Babypflegekurse, Zero Waste Workshop usw. Dabei gebe ich den Teilnehmern einen Einblick ins Wickeln mit Stoff und zeige die verschiedenen Windelsysteme mit deren Vor- und Nachteilen und was man sonst noch dazu wissen möchte.  

Kosten
Nach Vereinbarung und gewünschtem Inhalt.

NB: Da ich mit öV unterwegs bin, muss der Durchführungsort gut mit öV erreichbar sein.

  • Nach der Stoffwindelparty bin ich nicht mehr so verwirrt und kenne die verschiedenen Systeme, um eine gute Wahl treffen zu können. Ausserdem ist es sehr hilfreich, die verschiedenen Windel mal in der Hand halten zu können!

    Milena mit Babybauch

    Ipsach
  • Nach meinen Recherchen im Internet war ich total verloren, jetzt weiss ich wo anfangen und miete, wenn das Baby da ist zuerst einmal ein Testpaket, um die verschiedenen Systeme auszuprobieren. Vielen Dank für die kompetente Beratung!

    Caro

    Biel
  • Merci pour les conseils et les solutions présenté lors de notre rencontre. On a enfin trouvé notre système!

    Famille Leclerc

    Biel/Bienne